Landrätin Tanja Schweiger eröffnete in Rohrbach das erste Landschaftskino im Landkreis Regensburg. Rechts Kallmünz‘ Bürgermeister Ulrich Brey. Foto: LRA/Waidele
„Hier können die Besucher Platz nehmen, innehalten, die Natur beobachten und Stimmungen aufnehmen. Dabei kann jeder selbst die Filmlänge bestimmen“, so Landrätin Tanja Schweiger, die hinzufügte, dass es sich dabei um das zweite Landschaftskino im Juradistl-Projektgebiet handelt. Das Juradistl-Gebiet erstreckt sich über die vier Landkreise Regensburg, Neumarkt, Amberg und Schwandorf. An vier Standorten sollen „Juradistl-Landschaftskinos“ entstehen. In Hilzhofen im Landkreis Neumarkt gibt es bereits eins und nach dem Landkreis Regensburg steht auch in den Landkreisen Schwandorf und Amberg dieses Jahr noch die Eröffnung bevor.
Juradistl ist ein Naturschutzgroßprojekt im Rahmen der Bayerischen Biodiversitätsstrategie. Es wird getragen von den Landschaftspflegeverbänden der Landkreise Amberg-Sulzbach, Regensburg, Neumarkt i.d.OPf. und Schwandorf und unterstützt von der Regierung der Oberpfalz. Ziel ist der Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten im Oberpfälzer Jura. Wesentliche Bestandteile sind der Aufbau eines Biotopverbundes, ein starkes Engagement in der Umweltbildung und die Partnerschaft mit Landwirten, Metzgern, Gastronomen und vielen anderen Partnern in der Region. Sie sind es, die durch die Beweidung, Bewirtschaftung, ihre Produkte und ihre Arbeit den Lebensraum vieler Arten erhalten.
Neueste Kommentare